Unsere Butterheide e.V.

Wer: Dirk Baden

Arabisches Bildungsinstitut

Wikipedia "Imker"

Warum sterben die Bienen, Imker schlagen Alarm ! Video auf Youtube!

Das Bienenvolk (1) steht in einem 300 Quadratmeter großen Schrebergarten in der Butterheide Rheindorf. In naher Zukunft ist es geplant, weitere Schulen sowie Kindergärten in dieses Projekt mit einzubeziehen. Für weitere Fragen steht Herr Baden gerne zur Verfügung.

Artikel in der Wochenpost

Kindergarten betreuen Blumenkübel

Um den Kindern die Natur näher zu bringen, werden die Blumenkübel auf dem Parkplatz von den Kindergärten in Rheindorf betreut.

Die Vereinsmitgleider der Butterheide  stehen gerne für Rat und Tat zur Verfügung.

Cocktailbar zum Sommerfest

Einmal im Jahr öffnet die Cocktailbar zum Sommerfest.

Zur Auswahl stehen folgende Cocktails:

- Mar Tai

- Caipirinha

- Hugo

Die Idee einer Cocktailbar entstand 2014 von unseren weiblichen Vereinsmitglieder. Als 2014 die Cocktailbar öffnete, fand diese eine positive Resonanz. Der Vorstand einigte sich darauf, dass die Cocktailbar ein fester Bestandteil zum Sommerfest wird.

Unser Gartenfreund Dieter hat in seinem Garten Nr. 66 ein Wildbienenhotel aufgestellt.

Wildbienen und Wespen fliegen etwa von März bis September. In der gesamten Zeit lohnt es, Nisthilfen anzubieten, da sie im gesamten Zeitraum besiedelt werden. Die größte Chance der Besiedlung ist im April-Mai, wenn die Hauptflugzeit der Roten und Gehörnten Mauerbienen ist, da diese am einfachsten anzulocken sind.

Für weitere Fragen, steht Gartenfreund Dieter gerne zur Verfügung.